Dow Jones-Chartanalyse: Trend ist langsam, aber beständig

Der Dow Jones Industrial Index hat inzwischen wieder frisches Aufwärtspotenzial. Ob er es zeitnah realisiert, bleibt abzuwarten. Auf lange Sicht und nach einer möglicherweise erweiterten Atempause stehen die Chancen aber gut. Von Andreas Büchler

image

Nach wie vor schiebt sich der Dow entlang einer steigenden Trendlinie bei aktuell rund 30.300 Punkten weiter nach oben. Diese Limitierung dürfte nicht von Dauer sein, ernst nehmen sollten Anleger dagegen den oberen Randbereich des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals um 30.600 (graue Fläche). Dessen Untergrenze um 28.900 / 29.200 ist ebenfalls eine wichtige Orientierungsmarke auf dieser Zeitebene und fällt derzeit mit einer horizontalen Wendezone zusammen, die bei kleineren Konsolidierungen das südliche Extrem darstellen dürfte.

image

Für einen mittelfristigen Anstieg spricht momentan vor allem die auffällige Zurückhaltung der Marktteilnehmer bei Gewinnmitnahmen – ein Stärkesignal. Zugleich hat sich durch das zuletzt reduzierte Aufwärtstempo der überhitzte Marktzustand der Vorwochen wieder abgekühlt – der Dow bewegt sich nicht mehr am nördlichen Rand seines Prognosekorridors (blau). Dieser steigt zudem weiter in Richtung Obergrenze eines mehrmonatigen Aufwärtstrendkanals (grün), die bei 31.200 das Kursziel dieser Zeitebene bildet.

Um auf steigende Kurse zu setzen, eignet sich beispielsweise die WKN MA3QRY von Morgan Stanley. Dieses Papier profitiert nicht nur von einer weiteren Aufwärtsbewegung des Dow, sondern verstärkt Kursbewegungen des Index auch noch um fast das Zehnfache. So werden auch schon kleinere Preisänderungen schnell in eine zweistellige Rendite verwandelt.

Unterstützungen und Widerstände

ChartmarkenNiveauStärke
Oberes Ziel 230.600,00schwach
Oberes Ziel 130.200,00schwach
Unteres Ziel 129.200,00schwach
Unteres Ziel 228.900,00mittel

Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende KurseTrading-Idee für fallende Kurse
BasiswertDowBasiswertDow
ProduktvorstellungTurbo LongProduktvorstellungTurbo Short
WKNMA3QRYWKNMA3MAM
EmittentMorgan StanleyEmittentMorgan Stanley
Laufzeit19.03.21Laufzeit19.03.21
Basispreis26.750,00Basispreis32.250,00
Knock-Out-Schwelle26.750,00Knock-Out-Schwelle32.250,00
Hebel9,00Hebel12,00
Kurs in EUR27,00Kurs in EUR19,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA3QRY, MA3MAM. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.