Trump und Brexit machen Börsianern das Leben schwer

In Großbritannien wird das Oberste Gericht sein Urteil zum Mitspracherecht des Parlaments beim Brexit bekanntgeben. Manche Juristen gehen davon aus, dass Premierministerin Theresa May dem Parlament ein Mitspracherecht einräumen muss. Dies könnte den Zeitplan für den EU-Ausstieg unter Druck bringen.

Als erster Dax-Konzern hat SAP seine Bilanz des vergangenen Vierteljahrs vorgelegt. Der Softwarekonzern baute seinen Gewinn auf 2,37 Milliarden Euro aus, blieb damit aber leicht hinter den Erwartungen von Analysten zurück.

An der Wall Street hatten die US-Indizes nach Börsenschluss in Deutschland ihre Verluste etwas eingedämmt. Der Dow Jones beendete die Sitzung 0,1 Prozent tiefer, während der Nasdaq fast unverändert bei 5552,94 Stellen blieb. Der S&P500 fiel um 0,3 Prozent.

In Tokio gab der Nikkei-Index am Dienstag um 0,5 Prozent auf 18.788 Zähler nach. Der chinesische Shanghai Composite stieg um 0,1 Prozent auf 3140 Punkte.

rtr

Weitere Links:

  • Dax-Realtimekurse im Überblick

boerse-online.de