Morphosy-Aktie: Fundamental und technisch ein Traum

Noch prozentual zweistellig unter dem November-Hoch notiert die Aktie von Morphosys, welche noch eine 115 Millionen Euro schwere Kapitalerhöhung verdaut. Nicht zuletzt aus charttechnischer Sicht ergibt sich eine gute Einstiegsgelegenheit und vor allem der ausgewählte Capped-Call ist hochinteressant.

Das frische Geld soll vor allem in den Ausbau der Forschungspipeline fließen, die ohnehin prall gefüllt ist: gemeinsam mit den Pharmapartnern weist Morphosys mehr als 100 Antikörper-basierte Medikament-Kandidaten auf. Mehr als zwei Dutzend Wirkstoffe befinden sich in der klinischen Entwicklung. Diese fundamental aussichtsreiche Lage wird charttechnisch untermauert, den vor kurzem kam es zu einem “Goldenen Kreuz”, die 50-Tage-Linie hat also den steigenden 200-Tage-Durchschnitt von unten nach oben durchschnitten.

Der ausgewählte Capped-Call weist eine Obergrenze bei 43,00 Euro auf, die damit also leicht unter dem aktuellen Niveau des TecDAX-Werts liegt. Notiert diese am 17. März bei mindestens diesem Cap, dann steigt das Derivat um 44 Prozent. Angesichts einer Basis bei 38,00 Euro würde das Investment erst unterhalb von 41,47 Euro im Minus enden.

Der vom Jahrestief ausgehende Aufwärtstrend wird dieses Niveau bereits im Laufe des Februars erreichen und zum Laufzeitende beinahe schon am 43er-Cap angekommen sein. Die erhoffte Rendite ist also gut abgesichert. Ein erster Stopp bietet sich unter dem Korrektur-Tief des Scheins vom 2. Dezember an. Von diesen 2,45 Euro aus kann der Stop loss dann wöchentlich um 5 Cent nachgezogen werden. Das Anfangsrisiko von 29 Prozent wird dann sukzessive sinken.

Stefan Mayriedl schreibt seit 1997 über die Finanzmärkte und gehört zum festen Autorenstamm von BÖRSE ONLINE. Der diplomierte Volkswirt hat sich auf Charttechnik und Derivate spezialisiert. Seit 2010 ist er zudem Chefredakteur des Börsenbriefs smartanlegen.

www.smartanlegen.de

Weitere Links:

  • MorphoSys-Aktie Realtimekurs
  • Morphosys-Aktie, Zooplus und Co: Fünf Top-Aktien mit viel Luft nach oben

boerse-online.de